Spefuxen

Hast du Interesse an der Scaphusia, möchtest einmal einen Anlass besuchen oder unserer Verbindung sogar beitreten? Dann bist du hier richtig!

Trenn-Icon

Häufige Fragen

Wer oder was ist die Scaphusia?

Die Scaphusia ist eine Mittelschulverbindung an der Kanti Schaffhausen. Du erkennst uns an unseren blau-weiss-blauen Farbenbändern und Mützen, die wie ein Sporttrikot oder die Pfadi-Krawatte eine Art Uniform für uns sind.

Was macht ihr eigentlich genau?

Wir treffen uns jeweils am Mittwoch zu einem gemütlichen Stamm und am Wochenende zu einem Anlass. Dieser beginnt in der Regel mit dem sogenannten ersten Akt, in dem wir spannenden Vorträgen zu Themen wie Musik, Sport, Geschichte, Wissenschaft, Kunst oder Wirtschaft lauschen oder Diskussionen zu aktuellen Themen führen. Im zweiten Akt wird bei einem wohltuenden Bier weiterdiskutiert, gefeiert und gesungen. Der Ablauf des Abends folgt dabei bestimmten Regeln, die wir in der Scaphuisa “Comment” nennen. Neben diesen Anlässen veranstalten wir auch Pokerturniere, gehen Go-Kart fahren oder mit dem Weidling auf den Rhein und besuchen andere Verbindungen.

Kann ich mal bei euch vorbeischauen?

Sehr gerne! Als Kantonsschüler kannst du ganz unverbindlich als Interessent oder “Spefuxe” in unsere Anlässe reinschnuppern. Melde dich einfach bei einem Scaphusianer an der Kanti oder schreib unserem Präsidenten eine E-Mail: praesident@scaphusia.ch. Der Besuch bei uns kostet dich natürlich nichts.

Wie kann ich der Scaphusia beitreten?

Wenn du schon mal einen Anlass besucht hast und es dir gefallen hat, kannst du ein Aufnahmegesuch stellen. Dabei helfen dir die Scaphusianer gerne. Die Aufnahmen finden einmal jährlich ungefähr im März statt.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Wenn du mehr über die Scaphusia erfahren möchtest, stehen dir die Scaphusianer an der Kanti gerne zur Verfügung. Natürlich kannst auch unserem Präsidenten eine E-Mail schreiben: praesident@scaphusia.ch.

Trenn-Icon

Unsere nächsten Anlässe

#Aktivitas
Datum:
23.11.2019
Ort:
Bahnhof Schaffhausen/Winterthur
Zeit:
19:00

Grosskartell

19:00 Besammlung Bahnhof Schaffhausen 19:15 Zug nach Winterthur (S 24), Gleis 2 B

#Aktivitas
Datum:
30.11.2019
Ort:
Falkenbude
Zeit:
20:00

Fuxenvortrag „Die Reise von Alexander dem Grossen“

Actor nimmt uns mit zu den verschiedenen Stationen, welche Alexander der Grosse auf seiner Reise durchlebte.

#Aktivitas
Datum:
07.12.2019
Ort:
Bahnhof Schaffhausen
Zeit:
19:00

Chlausenbummel mit hwl. Licornia

Bummel mit anschliessendem Commers in der Falkenbude

Trenn-Icon

Neues von der Scaphusia