90 Jahre Hanns Deggeller

Schaffhauser Nachrichten, Region
Bernhard Seiler
Obmann der Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte

Die Schaffhauser Gesellschafter und Zünfter gratulieren ihrem Ehrenobmann Hanns Deggeller ganz herzlich zu seinem 90. Geburtstag und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und Wohlergehen, auf dass er noch lange an den Zunftanlässen und anderen geselligen Veranstaltungen teilnehmen kann. Die alteingesessene Schaffhauser Familie Deggeller war bis etwa 1800 zünftig bei den Webern und seit nun 200 Jahren in der Zunft zun Schneidern. Es war für Hanns eine Selbstverständlichkeit, sich schon früh aktiv in der Zunft zu betätigen. Zuerst im Vorstand und dann 20 Jahre lang als Zunftmeister. Die Schneidern bedankten sich bei ihm für sein sehr aktives Wirken mit der Verleihung des Titels Ehrenzunftmeister.
Zeit seines Lebens hatte das Zunftwesen für Hanns Deggeller grosse Bedeutung, auch über seine eigene Zunft hinaus. So regte er als Zunftmeister an, die Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte möchten sich noch enger zusammenschliessen, zum Beispiel mit der Äufnung eines Fonds, aus dem bei Renovationen von Zunfthäusern in der Stadt Schaffhausen finanzielle Beiträge geleistet werden könnten. Diese Idee ist Ende der siebziger Jahre geboren, als Gesellschafter und Zünfter finanziell bei der Erneuerung des Zunfthauses Gerberstube mithalfen.
Es war fast selbstverständlich, als Carl E. Scherrer das Amt als Obmann der Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte abgab, dass Hanns Deggeller 1982 als sein Nachfolger gewählt wurde. Mit sehr viel Motivation, Einfühlungsvermögen, Geschick und wenn notwendig einer gewissen Beharrlichkeit gestaltete er dieses Amt. Sein erster bedeutender Erfolg war die Miete der renovierten Schneiderstube an der Vordergasse. Dank seinem Verhandlungstalent konnte er mit den Besitzern dieser Liegenschaft einen für die Zünfte guten Mietvertrag abschliessen. Damit erhielten diese wieder eine «eigene» Zunftstube, die aber auch Dritten zur Verfügung stand. Sein nächstes Ziel, die Errichtung einer Stiftung – wie er dies schon früher angeregt hatte -, fand mit der Beurkundung 1984 einen erfolgreichen Abschluss. Ein neues Gremium, der Stiftungsrat, bestehend aus den Obherren und Zunftmeistern und präsidiert vom Obmann, trat nun alljährlich mindestens einmal zusammen. Nebst den statutarischen Traktanden ergab sich damit ein ideales «Arbeitsinstrument», um die Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte noch näher zusammenzubringen sowie für die Durchführung grösserer Anlässe wie zum Beispiel die Zunftmunotabende 1984 und 1989. Gemeinsam gelang auch die Beteiligung der Zünfte an den Feierlichkeiten «Geburtstag der Eidgenossenschaft» von 1991 mit einem Tavernenfest in der
Schneiderstube und einer Ausstellung der Silberschätze der Schaffhauser Zünfte. Mitgeprägt und mitgetragen hat Hanns Deggeller auch die Herausgabe der sogenannten Neujahrsblätter (farbige Drucke alter Stadtschaffhauser Häuser und Plätze), die über mehrere Jahre erfolgreich lief.
Einer der Höhepunkte im Leben der Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte ist eine Zusammenkunft jeweils zu Jahresbeginn. Vor 1984, das heisst vor der Gründung der Stiftung, sind an diesem Anlass auch Beschlüsse gefasst und Wahlen durchgeführt worden. Nach der Stiftungsgründung machte der Obmann Hanns Deggeller aus diesem im Januar stattfindenden Anlass eine rein gesellige Zusammenkunft. Er lud dazu jeweils auch Persönlichkeiten, die sich verdient gemacht hatten um das Zunftleben, die Stadt und/oder den Kanton Schaffhausen. Zu Ehren seines Vorgängers als Obmann, Carl E. Scherrer, nannte er diese Zusammenkünfte Karlstage. Damit erinnern sich die Gesellschafter und Zünfte dankbar an den Erneuerer des heutigen Zunftlebens in unserer Vaterstadt Schaffhausen.
Nach zwölf Jahren erfolgreichem Wirken als Obmann der Gesellschaften und Zünfte wünschte Hanns Deggeller, sich auf den Karlstag 1993 zurückziehen zu dürfen. Die Gesellschafter und Zünfter dankten Hanns seinen grossartigen, unermüdlichen Einsatz mit der Verleihung des Titels Ehrenobmann. Einem Ausspruch, den er am Anfang seiner Amtsübernahme als Obmann machte, hat er stets vorbildlich nachgelebt: «Die Zünfte schlafen nicht mehr, sie sind erwacht.» Dafür Dir, Hanns Deggeller, ein ganz herzliches Dankeschön. Nochmals beste Wünsche zum Neunzigsten und weiterhin alles Gute.

20.02.08
Schaffhauser Nachrichten, Region

**Geburtstagsapéro**
Glückwünsche für Jubilar Deggeller

Hanns Deggeller durfte gestern aus Anlass seines 90. Geburtstages im ersten Stock des Hotels Kronenhof eine grosse Zahl von Glückwünschen in Empfang nehmen. Neben den Vertretern der Schaffhauser Gesellschaften und Zünfte nahmen zahlreiche Freunde und Bekannte des ehemaligen Unternehmers, engagierten Parlamentariers, umsichtigen Bürgerpräsidenten, kollegialen Farbenbruders, einstigen Ruders, aktiven Wanderers und stolzen Familienvaters die Gelegenheit wahr, mit dem Jubilar auf eine weiterhin gute Gesundheit und möglichst viele beglückende Stunden anzustossen. Die familiäre Zusammenkunft wurde von Ilj von Grünigen – einem Enkel des Jubilars – mit einigen musikalischen Einlagen bereichert.

Der Jubilar mit Gattin Alice und Sohn Christian
Bild: Eric Bührer